Mittwoch, 20. Januar 2010

Schließwahn im KmdT?


Seit Plum vor kurzem eine Umstrukturierung im Team ankündigte, hat sich viel getan. Support-Tickets, welche teilweise ein knappes Jahr vor sich hingammelten wurden aufgeräumt und geschlossen. Hierbei dürfte es sich aber mehr um eine Schadensbegrenzung handeln, um die Zeit bis zur durchschnittlichen Behebung eines Problems nicht unnütz in die Höhe schnellen zu lassen. An sich ganz okay, allerdings scheint dieser Wahn alle Threads zu schließen sich jetzt auf das KmdT auszuweiten. Ich werde in diesem Artikel weder Namen nennen, noch Andeutungen machen, welche auf Namen schließen lassen um die Vertraulichkeit des KmdT nicht zu verletzen. Allerdings finde ich es an der Zeit, dass gezeigt wird, welche Tendenz momentan im ach so integren Team vorherrscht.

Hier wirkt es vor allem so, dass sobald unangenehme Fragen auftauchen, wie z.B. das alte Problem mit den 3 Torplaneten, schlichtweg die Threads mit einem kurzen Kommentar "man kümmere sich bereits darum" geschlossen werden. Merkwürdig ist hierbei, dass sich um solche Probleme bereits seit der ersten Invasion eines inaktiven Torplaneten "gekümmert" wird. Das es sich hierbei um einen klaren Bug handelt, der mit der Nullung des Planeten enden muss ist doch wohl klar oder? Jeder Datenbankentwickler würde mir auch zustimmen, dass dies bei einer vernünftig aufgebauten Datenbank eine Sache von wenigen Minuten und mit einem vernünftigen Frontend wenigen Sekunden ist. Zusätzlich wäre hier ebenfalls zu prüfen, ob es sich um einen vorsetzlich ausgenutzten Bug handelt, denn schließlich steht ja in den Spielregeln eindeutig beschrieben, dass Tore nur in anderen Universen vorhanden sein können und nicht im eigenen.
Weiterhin verbreitet sich immer weiter die Tatsache, dass Daten aus dem KmdT an die Immortals weitergeleitet wurden, was bei den letzten naiven Spielern, welche ihre Gespräche mit dem Team bis jetzt noch für vertraulich hielten, großes Entsetzen auslöste. Auch wirkten einige Teammitglieder (gespielt oder nicht kann hier nicht eindeutig beantwortet werden) sehr negativ überrascht.
Ein von mir gemeldeter, eindeutiger Multi löschte sich z.B. plötzlich, nachdem sein Name im KmdT auftauchte. Eine Bitte nachträglich auf Multitum zu checken wurde mit der Bemerkung abgeschlossen, dass dies nix bringen würde und ich mich doch glücklich schätzen sollte, dass ein Multi aus dem Spiel raus ist. Danach wurde auch dieser Thread gecloset.
Soll ich mich in so einem Fall glücklich schätzen? Glücklich, dass ein weiterer Spieler mit einem Regelverstoß einfach so davongekommen ist, während andere dafür aus dem Spiel ausgeschlossen werden? Das wage ich doch arg zu bezweifeln.
Eine weitere Meldung im KmdT, diesmal in Bezug auf beleidigende Planetennamen wurde kurzerhand dadurch "bestraft", indem der Planet auf dem die schlimmste Beleidigung stand umbenannt wurde in *Zensiert*. Alle andern Planeten behielten ihre Namen und der Spieler wurde nicht in einen unfreiwilligen Urlaub geschickt. Auch hier wurde keine Chance auf Einspruch gelassen und der Thread sofort gecloset. Sehr fair im Vergleich zu andern Spielern, die sich schon für weit weniger beleidigende Verstöße Strafen von bis zu 3 Tagen einhandelten.
Der zweitgrößte Hammer war allerdings aus meiner Sicht, dass das Team zwar darauf in den AGB hinweist, dass sie berechtigt sind "extrem auffällige Accounts" jederzeit ohne Angabe von Gründen zu sperren, allerdings von diesem Recht nie Gebrauch macht. Zum Beispiel bei Spielern, welche ihre Planeten seit Monaten nicht ausgebaut haben (teilweise noch 0 Punkte), seit Monaten nicht scannen und auch sonst generell seit Monaten kein Lebenszeichen von sich geben außer maximal kurz gelb und dann wie von Geisterhand reaktiviert zu werden. Jedoch selbst solche Auffälligkeiten werden schlichtweg mit der Bemerkung gecloset, dass es ja einfacher wäre, wenn der Multi zugeben würde das er ein Multi ist. Sind wir Spieler die Wohlfahrt und nehmen den Multihuntern auch noch ihre Arbeit ab?
Und nun kommen wir zum absoluten Höhepunkt. Eine Meldung, wo ein Spieler offen zugab, dass jemand anderes seine Logindaten kenne, wurde als "üblicher Flame" bezeichnet. Wir erinnern uns an §6 Absatz I der AGB:

Pro Spieler darf nur ein Account existieren. Das Passwort darf nicht weitergegeben werden. Desweiteren ist das "Sitten" (z.B. Urlaubsvertretung) von Accounts verboten - hierzu gibt es eigens einen Urlaubsmodus.
Annahmehalber ich würde schreiben, dass ich mich von jemandem sitten lasse, wäre ich doch normalerweise innerhalb einer Stunde von einem Moderator gesperrt, wahrscheinlich würde ich sogar ausgeschlossen und das aufgrund dieser berühmten, oben bereits erwähnten Verdachtsklausel.

Dies beweist wieder mal eine Sache recht deutlich. Es liegt zweifelsohne nicht an Plum, dass das Team so einen schlechten Ruf genießt. Dies könnte nur geändert werden, indem Spieler im Team Einfluss nehmen, welche nicht "abwägen und entscheiden", sondern sich bei der Bestrafung an die geltenden Spielregeln halten.

Keine Kommentare: